Quelle: item

Online Profile konfigurieren und bestellen

Mehr Effizienz im Engineering-Prozess

Mit wenigen Klicks zum richtigen Profil: Mit dem item Machining Tool bietet item Industrietechnik eine innovative Lösung, die Anwendern innerhalb von wenigen Sekunden ein exakt auf ihre Anforderungen zugeschnittenes Profil liefert. Der Online-Konfigurator ermöglicht nach der Auswahl eine ebenso genaue Definition der Anschlussbearbeitungen. Der integrierte item Profilfinder hilft bei der Suche nach dem richtigen Profil. Auch die gesamte Projektdokumentation erfolgt automatisch. Mit dieser Lösung kommt item dem Wunsch vieler Kunden nach: Aufwändig manuell erstellte CAD- oder Handzeichnungen und Stücklisten werden mit dem Online-Konfigurator überflüssig. Das spart Zeit und Kosten, Fehler werden von vornherein ausgeschlossen.

Bisher basierte der Konstruktionsprozess auf manuell angefertigten Zeichnungen, der Bearbeitung von Produktionsstücklisten und einer manuellen Kalkulation. Mit dem neuen und einzigartigen item Machining Tool gehören diese langwierigen und aufwändigen Bearbeitungsschritte der Vergangenheit an. Der Online-Konfigurator ermöglicht eine sekundenschnelle Profilauswahl über den item Profilfinder. Dieser bietet die Möglichkeit, nach Produkteigenschaften zu filtern und führt zusätzlich Biegungs- und Knickungsberechnungen durch. Über- und Unterdimensionierungen werden dadurch effektiv vermieden. Nach der Auswahl des richtigen Profils platziert der Benutzer Verbinder oder andere Zubehörkomponenten per Drag-and-Drop präzise und genau an der technisch geeigneten Stelle. Das beinhaltet auch die exakte Definition von Anschlussarbeiten, wie Durchgangs-, Stufen- oder Gewindebohrungen. Die direkte optische Kontrolle der Profile und Positionen erfolgt über die integrierte 3D-Technologie. Fehlbestellungen werden so von vornherein ausgeschlossen. Kunden profitieren von einer deutlichen Effizienzsteigerung im gesamten Engineering-Prozess.

Einfach, plausibel und jederzeit verfügbar

Das item Machining Tool ist ohne Installation auf jedem Endgerät verfügbar. Nach einem persönlichen Login sind Preise für Kunden sofort ersichtlich. Nach der Auswahl, Konfiguration und Bestellung eines kompletten Profils mit Verbindern und Zubehör werden die Artikel innerhalb von 72 Stunden versendet. Auch die Projektdokumentation aller Prozessschritte und Positionen erfolgt automatisch über das Tool. Diese dient als Basis für die Fertigung und für Nachbestellungen.

Interessenten finden das item Machining Tool unter item.engineering/DEde/machiningtool

Quelle: item