Senior Marketing Manager (m/w/d)

Deine Challenge
- Konzeption und textliche Gestaltung von vielfältigem und zielgruppengerechtem Content, einschließlich Blogbeiträgen, Whitepaper, eBooks, Kampagnen, Inhalte für unsere Website, usw.
- Konzeption, Planung und Umsetzung von Content-Marketing-Strategien auf Grundlage der Produktkommunikation und unter Berücksichtigung unserer Unternehmensziele, Markenbotschaft und Zielkunden.
- Effektive Verteilung des erstellten Contents über verschiedene Kanäle wie Website, soziale Medien, E-Mail-Marketing und mehr.
- Verwaltung und Pflege unseres Website-Contents auf Basis von HubSpot CMS.
- Kontinuierliche Performance-Analyse des erstellten Contents, Ableitung von Erkenntnissen und entsprechende Optimierung der Strategie und des Contents
- Enge Zusammenarbeit mit anderen Marketing-Disziplinen (Grafik, Event, PR), sowie regelmäßiger Austausch mit Vertrieb, Produktmanagement und Anwendungstechnik, um ganzheitlich integrierte Content-Strategien zu gewährleisten
- Beobachtung von Markt- und Branchentrends, Wettbewerb sowie Kundenstimmen zur - Identifizierung von Trends und Themen, die relevant für unsere Zielgruppe sind.
- Beobachtung und Umsetzung von digitalen Marketingtrends sowie Erkennen von Wachstumspotentialen