Support - Ingenieur (m/w/d)

Als Teammitglied in der deutschen Niederlassung besteht Ihre Aufgabe darin, unsere Kunden technisch zu unterstützen und technische Machbarkeitsstudien durchzuführen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Weitergabe des Know-hows und der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen an unsere Kunden in den Bereichen flexible Zuführung, maschinelle Bildverarbeitung, Robotik, SPS-Programmierung, allgemeine Automatisierung und Prozessoptimierung.

- Sie sind maßgeblich für die Kundenzufriedenheit verantwortlich und unterstützen bei Inbetriebnahme- und/ oder bei Optimierungsanfragen
- Sie arbeiten eng mit dem Verkauf zusammen und erstellen Machbarkeitsstudien mit anschließender Dokumentation
- Reisetätigkeiten (<50%) sowie die Durchführung von technischen Schulungen sind ein fester Bestandteil Ihrer Aufgaben
- In regelmäßigen Abständen tauschen Sie sich mit den Support-Kollegen aus der Schweiz, Amerika und Japan aus, um Kundenlösungen zu optimieren
- Sie nehmen bei nationalen Maschinenbau-Messen als technische Unterstützung und als Kundenberater teil

Ihr Profil:
- Sie haben ein abgeschlossenes Ingenieurstudium (B. Eng.) oder haben eine vergleichbare Qualifikation
- Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Automatisierung im Bereich der Bildverarbeitungssysteme, SPS -oder Roboterprogrammierung gesammelt (von Vorteil)
- Sie sind eine offene und engagierte Persönlichkeit, die einen sehr guten Teamgeist und eine starke Kundenorientierung an den Tag legt
- Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift und verfügen über gute Englischkenntnisse (Französisch von Vorteil)
- Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B