Messehighlight 02. August 2020

Ganz flexibel zwischen Sitzen, Gehen und Stehen wechseln - der Chairless Chair

1 / 5
Der Chairless Chair bietet die Möglichkeit, jederzeit und überall sitzen zu können.
2 / 5
Mit dem Chairless Chair sind kurze Laufwege überhaupt kein Problem.
3 / 5
Durch Betätigen des Hebels kann die gewünschte Sitzhöhe eingestellt werden.
4 / 5
Der Chairless Chair ist mit wenigen und einfachen Handgriffen zusammengebaut.
5 / 5
Die Sitzpads bieten einen komfortablen Sitz.
Steigende Krankheitstage und zunehmende Kosten, die durch Muskel- und Skeletterkrankungen verursacht werden, stellen Unternehmen vor eine immer größer werdende Herausforderung. Mit dem Chairless Chair von noonee wurde eine Lösung gefunden, mit der die Arbeitsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeiter erhalten und weiterhin gefördert wird. In Betrieben, in denen die körperliche Arbeitskraft ein wichtiger Faktor darstellt, ist es umso wichtiger, diesen Erkrankungen gezielt und zeitnah vorzubeugen.

Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung ohne große Veränderungen
Mit dem Chairless Chair von noonee kann dem stundenlangen und ungesunden Stehen am Arbeitsplatz Abhilfe geschaffen werden. Das passive Exoskelett ermöglicht abwechselndes Stehen, Sitzen und Gehen ohne, dass eine Veränderungen des Arbeitsplatzes vorgenommen werden muss. Mit dem Chairless Chair geht die Arbeit leichter von der Hand und die Mitarbeiter weniger geschafft nach Hause.

Der Belegschaft mit einfachen Mitteln den Rücken stärken
Der Mitarbeiter trägt das mechanische Assistenzsystem, das mit einem Gewicht bis zu 120 Kilogramm belastet werden kann, während der Arbeit wie ein zweites Paar Beine. Der Chairless Chair wird an der Rückseite der Beine getragen, wobei die Befestigung durch Gurte an Hüfte, Oberschenkeln und Arbeitsschuhen erfolgt.
Der Chairless Chair verfügt über Gelenke in Kniehöhe und lässt sich ganz einfach an die Körpergröße des Mitarbeiters (zwischen 150 und 200 cm) und an die gewünschte Sitzposition und -höhe anpassen. Dies ermöglicht beispielsweise die schichtübergreifende Nutzung des Exoskeletts gemeinsam mit den Kollegen.

Das passive Exoskelett ermöglicht es dem Arbeitnehmer in einer ergonomisch günstigen Position vorübergehend zu sitzen, statt zu stehen. Dabei werden die Beine entlastet und eine aufrechte Sitzhaltung unterstützt. Durch das geringe Gewicht von rund 3 kg und die durchdachte Konstruktion stört das CE-zertifizierte Assistenzsystem auch beim Gehen und Stehen nicht