Produktneuheit 15. August 2023

SX060 Linearen Servomotor für beengten Bauraum

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SX060 Linearen Servomotor für beengten Bauraum
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Linear Shaft Motor
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Computergesteuerte Pipette mit 8 individuelle steuerbare Kanälen
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Nippon Pulse Motor (NPM) hat seine Reihe an linearen Servomotoren mit einer sehr kompakten Version erweitert, und für Anwendungen mit beengtem Bauraum (9mm pitch) geeignet sind. Der Miniatur Linearmotor der SX060 und SX100 Reihe leisten einen Kraft bis 31Nm.

Als Beispiel Haben wir ein Referenzdesign realisiert für Computergesteuerte Pipette mit 8 individuelle Kanälen, und basiert auf dem SX060 Linearen Servomotor. Das Referenzdesign ist ein Beispiel womit wir ein flexibles System mit individuellen reproduzierbare Pipettierkanälen realisiert haben, und die automatisierte Abarbeitung von Einzelproben unterschiedlicher Pipetten schnell, und mühelose mit eine optimierten Durchsatz ermöglicht. Die Pipette werden bedienungsfreundlich und sehr genau angesteuert mit einem Kompakten Steuerung, basiert auf FMAX, der Commander-Hybride Module, und den Arcus CRX-8 Treiber.
Der lineare Servomotor ist ein hochpräziser direktangetriebener Motor.
Der Linearmotor besteht aus einer Welle mit Seltenerden Eisen-Bor-Neodym-Dauermagneten sowie einem Laufer aus zylindrischen Spulenwicklungen.
Weder in der Welle noch im Treiber des Motors ist Eisen vorhanden, was für eine hohe Präzision und Rastmomentfreie Motoren ohne Cogging sorgt. Die Spulen selbst bilden den Kern und geben dem Motor so die Steifigkeit. Lineare Servomotoren sind kontaktlos. Da sich die Spule vollständig um die Magneten wickelt, wird die magnetische Flussdichte wirksam genutzt. Dies ermöglicht einen großen (0,5 bis 5 mm) ringförmigen Nennluftspalt. Dieser Luftspalt ist nicht kritisch, in dem Sinne dass es zu keinen Kraftveränderungen kommt.

Einhergehend mit der zylindrischen Ausführung, durch die das Kupfer, der Strom und das Magnetfeld die Kraft zu 100 % nur in Fahrtrichtung erzeugt bei gleichzeitiger mäßiger Wärmeabführung. Der Eisenkern sorgt ebenfalls für große Aufnahmekräfte zwischen Stator und Armatur und führt zu Cogging in der linearen Bewegung.

Keine Schmierung/Einstellwartung erforderlich