3. Februar 2023

Die ausgezeichnete Energieführung am Roboter, igus @ Motek

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Aspekte Effizienz, Nachhaltigkeit und Flexibilität sind wichtige Erfolgsparameter für die Produktion. Die Aussteller der Motek/Bondexpo zeigen jedes Jahr sofort einsetzbare Neuheiten, die den produzierenden Unternehmen direkt nützen können. So wie Igus in diesem Beispiel auf der letzten Motek in Halle 7:

“Als wir über den Roboter nachdachten, sagten wir, dass es am besten wäre, eine Kette am Roboterarm zu haben, die teleskopiert werden kann. Die Leute sagten immer, das sei nicht machbar. Aber dann haben wir es in Angriff genommen und es einfach gemacht. Sehen Sie sich dieses TRX-Rohr an, ich kann es wunderbar teleskopieren. Ich kann hier eine Längenänderung von über 30 % vornehmen, so dass es perfekt an den Roboter angepasst werden kann.”, so Dieter Reitz, Vertriebsleiter e-kette® Deutschland im O-Ton direct aus dem Messeleben.

Die Runde Bauform von TRX im easy Design ist widerstandsfähig und ermöglicht das Einlegen und Entfernen von konfektionierten Leitungen. Diese Benefits bringen die Weltneuheit für den Anwender außerdem mit:

  • Schlankes Design
  • Einfache Installation
  • Minimierung von Zukaufteilen

Das hat dem Igus-Team gleich zwei Top-Auszeichnungen beschert: Winner des iF Design Award 2022 und Winner des Red Dot Design Award 2022.
Auf der Motek 2022 wurde der Nutzen für die praktische Anwendung dem interessierten Fachpublikum aus aller Welt eindrucksvoll und erfolgreich vorgeführt.